Oceana, SkyTruth und Google starten Global Fishing Watch, das erste kostenlose online-Tool zur Darstellung kommerziellen Fischfangs weltweit

Neue Technikplattform ab sofort öffentlich zugänglich

Press Release Date: September 15, 2016

Location: WASHINGTON

Contact:

Oceana Web | email: webadmin@oceana.org | tel.: 202.000.0000

Kontakt: Dustin Cranor, dcranor@oceana.org, +1.954.348.1314

Megan Jordan, mjordan@oceana.org, +1.202.868.4061

Jenny Allen, jenny@skytruth.org, +1.304.582.2031

Mara Harris, press@google.com

Oceana, SkyTruth und Google haben heute die öffentliche Betaversion von Global Fishing Watch freigeschaltet: ein neues Technikforum, mit dem jeder überall auf der Welt kostenlosen Zugang zur Überwachung und Verfolgung der Aktivitäten der weltweit größten Fischereischiffe hat, und zwar fast in Echtzeit. Mit der ersten kostenlosen weltweiten Darstellung kommerzieller Fischfang­aktivitäten* bietet Global Fishing Watch ein leistungsstarkes und neuartiges Tool an, das zur Erholung von Fischbeständen und zum Schutz unserer Meere beitragen kann, die von weltweiter Überfischung, illegalem Fischfang und der Zerstörung von Lebensräumen bedroht sind. Der offizielle Start von Global Fishing Watch wurde auf der Konferenz „Our Ocean“ in Washington D.C. verkündet, zu der der amerikanische Außenminister John Kerry internationale Führungskräfte, die sich mit marinen Fragen beschäftigen, einlädt.

Als Produkt einer Partnerschaft zwischen Oceana, SkyTruth und Google ist Global Fishing Watch ein intuitives und kostenloses, interaktives Online-Tool, das mutmaßliche Fischfangaktivitäten von 35.000 kommerziellen Fischereischiffen anzeigt, die weltweit operieren – und es werden ständig mehr. Die Plattform wird regelmäßig aktualisiert, um Schiffe und Fischereiaktivitäten seit 1. Januar 2012 mit einer drei-Tages-Verzögerung anzuzeigen. Die Tatsache, dass Global Fishing Watch diese kritischen Informationen zum ersten Mal öffentlich macht, wird unermessliche und weitreichende positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Ozeane haben. Von der Unterstützung von Managern von Fischereiunternehmen, die Fischfangaktivitäten in ihren Gewässern genauer zu verstehen und besser zu managen bis zur Unterstützung von Strafverfolgungsbehörden bei der Abschreckung gegen illegalen Fischfang ist Global Fishing Watch ein mächtiges Werkzeug, das zur Wiederherstellung unserer Ozeane beiträgt.

„Global Fishing Watch wird die Art und Weise, wie die Welt die gewerbliche Fischerei sieht, revolutionieren“, so Jacqueline Savitz, Vize-Präsidentin für die USA und Global Fishing Watch bei Oceana. Jetzt, da es jedem zur Verfügung steht, kann dieses kostenlose Tool von Regierungen, Journalisten, Bürgern, Forschern und der Seafood-Industrie verwendet werden. Es wird Regierungen ermöglichen, verdächtige Schiffe aufzuspüren, Vorschriften durchzusetzen und Betrug bei Meeresfrüchten zu reduzieren. Journalisten und normale Bürger werden in der Lage sein, Vorgänge in Zusammenhang mit illegalem Fischfang oder Überfischung zu entdecken. Global Fishing Watch ist ein leistungsstarkes Tool im Kampf gegen illegale Fischerei und hat ein enormes Potenzial, das empfindliche Ökosystem der Meere unserer Welt für kommende Generationen zu erhalten und zu schützen.“

Global Fishing Watch nutzt öffentlich ausgestrahlte Daten aus dem automatischen Identifikations­system (AIS), die von Satelliten und erdgebundenen Empfängern aufgezeichnet werden, um die Bewegung von Schiffen im Verlauf der Zeit aufzuzeichnen. Jeden Tag wird das AIS um mehr als 20 Millionen Datenpunkte erweitert. Global Fishing Watch verwendet die Informationen, um Schiffs­bewegungen zu verfolgen und in „Fischfang“ oder „kein Fischfang“-Aktivitäten einzuteilen.

„Die Zusammenarbeit mit Oceana und Google hat es uns ermöglicht, eine gute Idee aufzugreifen und aus ihr etwas zu bauen, dass das Leben von mehreren hundert Millionen Menschen auf der ganzen Welt verbessern wird“, sagte John Amos, Präsident und Gründer von SkyTruth. „Global Fishing Watch wird als Katalysator für die Wissenschaft, die Politik und den Druck der Öffentlichkeit wirken, die notwendig sind, um unsere Ozeane nachhaltig zu machen.“

Global Fishing Watch arbeitet mit Regierungen, der Privatwirtschaft sowie wissenschaftlichen und internationalen Organisationen zusammen, um mehr Transparenz und eine Politik der Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Indonesien, das bei Reformen und Management der Fischereiwirtschaft eine führende Rolle einnimmt, hat sich verpflichtet, alle registrierten Fischfangschiffe des Landes mit Trackern über die Plattform für die Welt öffentlich zu machen, da man dort fest an Transparenz glaubt. Trace Register, die marktführende Tracking-Lösung zur Verfolgbarkeit in der weltweiten Seefood-Branche, arbeitet mit Global Fishing Watch zusammen, damit ihre Kunden überprüfen können, dass ihre Meeresfrüchte legal und verantwortungsbewusst produziert wurden.

Ausgerüstet mit neuen, globalen Datensätzen und einem Zugriff auf gewaltige Cloud-Computing-Ressourcen, arbeiten führende wissenschaftliche Institutionen auf der ganzen Welt im Global-Fishing-Watch-Forschungsprogramm zusammen, um die Zusammenhänge und Folgen des Fischfangs auf Wirtschaft, Umwelt, Politik und Klimawandel abzubilden. Die Ernährungs- und Landwirtschafts­organisation der Vereinten Nationen erforscht neue Methoden zur genaueren Meldung globaler Schiffsregister und Fischfang-Statistiken und wird Transparenz-Programme vorschlagen, um die Staaten dabei zu unterstützen, die Beobachtung, Überwachung und Kontrolle von Fischfangaktivtäten zu verbessern.

„Während viele Umwelttrends im Ozean ernüchternd sein können, ermöglicht es die Kombination aus Cloud Computing, maschinellem Lernen und gewaltigen Datenmengen, diese Trends zu veranschaulichen, zu verstehen und möglicherweise umzukehren“, so Brian Sullivan, leitender Programmmanager bei Google Ocean & Earth Outreach. „Wir freuen uns, einen Beitrag in Google-Größe zu Nachhaltigkeit und öffentlicher Aufmerksamkeit für unsere Ozean zu leisten.“

Zu den Gründungspartnern von Global Fishing Watch gehören die Leonardo DiCaprio Foundation, die Marisla Foundation, Bloomberg Philantrophies, die Wyss Foundation, die Waterloo Foundation und die Adessium Foundation.

Wenn Sie Global Fishing Watch anwenden oder mehr darüber erfahren wollen: GlobalFishingWatch.org.

Oceana

Oceana ist die größte internationale Schutzorganisation, die sich allein der Erhaltung der Ozeane verschrieben hat. Oceana baut die Reichhaltigkeit und Biodiversität der Ozeane wieder auf, indem sie in Ländern, die ein Drittel des weltweiten Fanges wildlebender Fische kontrollieren, politische Richtlinien auf wissenschaftlicher Grundlage durchsetzt. Mit über 100 Erfolgen, die der Überfischung, der Zerstörung der Lebensräume, der Verschmutzung und dem Töten bedrohter Tierarten wie Schildkröten oder Haie Einhalt gebieten, liefern die Oceana-Kampagnen bereits Ergebnisse. Ein wiederhergestelltes Ökosystem Meer bedeutet, dass eine Milliarde Menschen jeden Tag eine gesunde Fischmahlzeit genießen können – für alle Zeiten! Gemeinsam können wir die Ozeane retten und dazu beitragen, die Weltbevölkerung zu ernähren. Erfahren Sie mehr auf www.oceana.org.

SkyTruth

SkyTruth ist eine nicht gewinnorientierte Organisation, die Fernerkundung und digitale Kartografie nutzt, um beeindruckende Bilder zu erstellen, die die Auswirkungen von Ausbeutung natürlicher Ressourcen und anderer Aktivitäten des Menschen auf die Umwelt aufzeigt. Wir verwenden Satellitenbilder und Geoinformationssysteme zur Erstellung faszinierender und wissenschaftlich glaubwürdiger Bilder und Materialien, zur Information von Umweltschützern, Politikern, Medien und der Öffentlichkeit. Erfahren Sie mehr auf SkyTruth.org.

Google

Google Earth Outreach ist ein Team, das sich dafür engagiert, das Potenzial der Infrastruktur von Google zu nutzen und sie weiter auszubauen, um die Probleme, mit der die Umwelt und die Menschheit konfrontiert sind, durch Partnerschaften mit gemeinnützigen Institutionen, Bildungs­einrichtungen und Forschungsgruppen anzugehen. Erfahren Sie mehr auf earth.google.com/outreach.

* Wenn von „Fischfang“ die Rede ist, so ist dies jeweils im Zusammenhang mit dem Algorithmus von Global Fishing Watch zur Entdeckung von Fischfangaktivitäten zu verstehen, der die größtmögliche Bemühung darstellt, mutmaßliche Fischfangaktivitäten“ zu erkennen – basierend auf den Daten zu Geschwindigkeit und Richtung von Schiffen aus dem automatischen Identifizierungssystem (AIS), die von Satelliten und erdgebundenen Empfängern aufgezeichnet werden. Da Vollständigkeit, Genauigkeit und Qualität der AIS-Daten variieren, werden möglicherweise einige Fischfangaktivitäten nicht erkannt, und umgekehrt handelt es sich möglicherweise bei einigen der angezeigten Fischfangaktivitäten gar nicht um Fischerei. Aus diesen Gründen bezeichnet Global Fishing Watch alle Kennzeichnungen von Fischfangaktivitäten von Schiffen (dies schließt Synonyme des Begriffs „Fischfangaktivität“ wie „Fischen“ oder „Fischfangversuch“ ein) als „mutmaßlich“ statt als gesichert. Alle Informationen von Global Fishing Watch über „mutmaßliche Fischfangaktivitäten“ sollten als Schätzung angesehen werden, sich darauf zu verlassen erfolgt auf eigenes Risiko. Global Fishing Watch bemüht sich weiterhin sicherzustellen, dass die Kennzeichnung von Fischereiaktivitäten so genau wie möglich sind.